... zur Startseite
Navigation
700jahre_rathaus

Ausstellungen
in Schärding


Schlossgalerie

23.3. bis 22.4.2018

Fr, Sa, So von 14-17 Uhr

Malgruppe Art 15

4.5. bis 3.6.

Fr, Sa, So von 14 - 17 Uhr

IKG - Gruppenausstellung

9.6. bis 1.7.2018

Fr, Sa, So von 14 - 17 Uhr

Positionen von Meinrad Mayrhofer & Len Musik

Meinrad Mayrhofer öffnet mit seiner Werkserie „Bettgeschichten“ den Blick ins Private. Ausgehend von diesem Möbel befasst er sich mit allem Menschlichen von der Geburt bis zum Tod. Als Material verwendet er dabei Lindenholz, das er dann auch koloriert. Len Musik zeigt in ihren Arbeiten für diese Ausstellung entwickelte Illustrationen, die sich mit Architektur und Besonderheiten der Stadt Schärding auseinandersetzen. Ihre „Streetviews“ versuchen Momente einzufrieren um sie dann künstlerisch neu zu denken.

Vernissage: Do, 8. Juni 2018

21.7. bis 26.8.

Fr, Sa, So von 14 bis 17 Uhr

Anton Kirchmair

Vernissage: 20. Juli 2018

7.9. bis 7.10.

Fr, Sa, So von 14 bis 17 Uhr

Sonja-Krünes-Rager

19.10. bis 18.11.

Fr, Sa, So von 14 bis 17 Uhr

Ausstellung von Patrick Schmierer
Alte Kunst Galerie Reich

13.10. bis 25.11.

Mo-Fr, 10-18 Uhr
Sa, 10-13 Uhr

PASSAU – BILDER aus privatem NACHLASS

Schon seit jeher war die pittoresk- romantische Dreiflüssestadt Passau mit ihrer großartigen Architektur italienischer Baumeister, geradeso wie mit ihren verträumten Altstadt- Gassen ein beliebtes Thema für renommierte Maler und die kleine, aber feine Ausstellung in Schärding, beweist das nun aufs Neue. Eine Erbe trennt sich von seinen Schätzen und die Galerie Reich freut sich Ihnen Bilder von Malern der DONAUWALD GRUPPE, so zum Beispiel Georg Philipp Wörlen, Wilhelm Niedermayer und OttoSammer, jedoch auch anderen Meistern mit lokalem Bezug, wie Sebastian Leicht, Paula Deppe und Ernst Vollbehr, präsentieren zu können. Diese spontan zusammengestellte Ausstellung hat ihren besonderen persönlichen Reiz, die mit Liebe gesammelten Werke verraten das Auge des Kunstkenners, versäumen Sie nicht die Gelegenheit.

8.12.2017 bis 23.2.2018

 

Alfred Kubin, der Magier von Zwickledt

140 Jahre Alfred Kubin

Alfred Kubin (10.4.1877 - 20.8.1959) wäre heuer 140 Jahre alt geworden, ein guter Grund für die Galerie Reich in Schärding dem Meister des Hintergründigen eine Ausstellung zu widmen.

Vernissage: Donnerstag, 7. Dezember 2017, 19 Uhr

4.5. bis 30.6.2018

Comics, Comics, Comis...!

Junge Wiener Künstler zeigen ihre grafischen Arbeiten

Humorvoll, skurril, erstaunlich bis erotisch. Poppige, moderne Kunst für ein aufgeschlossenes Publikum.

Vernissage: Donnerstag, 3. Mai 2018, 19 Uhr

Galerie am Stein

bis 22.12.

Do-Fr, 16-19 Uhr

Sa, 10-12 Uhr

und nach Vereinbarung

0043(0)664/4352268

Erwin Bohatsch - Malerei
Eröffnung am Freitag, 13.10.2017, 20 Uhr

Es spricht Mag. Florian Steininger, künstlerischer Direktor der Kunsthalle Krems.

Kurhaus Barmherzige Brüder
bis Ende November

Ausstellung "Farbenspiel"

"Musiker, der erst das richtige Instrument finden musste"

Maler mit Leib und Seele – dieser Satz beschreibt Franz Schischek wohl am treffendsten.

Ein wahrer "Farbenmensch"

Der gelernte Textilkaufmann und Dekorateur hatte schon immer eine kreative Ader. Zeit für die Malerei fand er erst, nachdem er vor 15 Jahren aus gesundheitlichen Gründen in Frühpension geschickt wurde. "Damals war die Malerei für mich wie ein Befreiungsschlag, ein Ausbrechen," sagt Schischek.

Angefangen hat er mit Aquarellen und Acrylmalerei. Bis dies dem selbst ernannten "Farbenmenschen" irgendwann nicht mehr genügte. "Ich war auf der Suche. Wie ein Musiker, der erst das richtige Instrument finden muss. Ich wollte meine Freude an der Farbe ausleben, ebenso meinen Spieltrieb. Dann bin ich auf die Pan-Art gestoßen."

Der Name Pan-Art leitet sich vom griechischen "Panta rhei" ab, was so viel bedeutet wie "alles fließt". Der Name ist Programm, denn die Pan-Art-Farben bestehen bis zu 90 Prozent aus Wasser und zu zehn Prozent aus Farbpigmenten. Die Farben gibt es nicht zu kaufen, jeder Künstler stellt sie selbst her. Durch den hohen Wasseranteil bekommen die Bilder eine besondere Leuchtkraft.

Alfred Kubin Galerie, Wernstein
2.12. bis 3.12.Karitative Ausstellung
Künstler der Galerie
zum Seitenanfang