Website-Box CMS Login
... zur Startseite
Navigation
header_kontakt

"ausLauf"- Parcours

Der ÖTB Turnverein und die Stadt Schärding sorgen

für Bewegung im Lockdown

 

Mit dem „ausLAUF“ – Parcours setzen der ÖTB Turnverein und die Stadtgemeinde Schärding eine gemeinsame Initiative für Sport und Bewegung trotz Lockdown

 

Sport und Bewegung sind gerade in Zeiten einer Gesundheitskrise besonders wichtig. Auch in Zeiten des Lockdowns ist es daher erlaubt, das Haus zu verlassen, um sich sportlich zu betätigen, wenn man sich dabei nicht mit anderen trifft. Diesen Gedanken hat der ÖTB Turnverein Schärding aufgegriffen und einen Fitness-Parcours erstellt, welcher den treffenden Namen „ausLAUF“ trägt.

 

Parkour Lockdown 3

 Auf 5 Kilometern rund um das Stadtzentrum von   Schärding, die man laufen aber natürlich auch im   Gehen bewältigen kann, wurden 13 Stationen   eingerichtet. Dort findet man einfache Übungen auf     Bildern dargestellt, die zum Nach- und Mitmachen   einladen. Das Schärdinger Lokalkolorit findet sich   dabei auch in den Namen der Stationen wieder. Ob   das „Inn-Ruadan“ bei der Schiffsanlegestelle, die „Tor-Tur“ beim Wassertor oder der „Wadlbeissa“ bei der Orangerie, für alle Muskelpartien, jedes Alter und sämtliche Fitnessstufen ist etwas dabei. 

 

„Wenn wir nicht in die Turnhalle hineinkönnen, muss die Turnhalle eben zu uns herauskommen“ so die Initiatorin Astrid Pochendorfer über ihre Idee. „Jetzt sind die Übungen öffentlich zugänglich und jeder kann für sich weiter trainieren. Dadurch erhalten wir uns die Fitness und damit ein Stück Gesundheit über die Zeit des Lockdowns hinweg.“

 

Und auch die Stadtgemeinde Schärding zeigte sich sofort begeistert und unterstützt das Projekt. „Die Idee hat uns auf Anhieb gefallen. Wer sich bewegt, stärkt das Immunsystem und ist weniger anfällig für Krankheiten. Das liegt gerade in Zeiten der Pandemie in unser aller Interesse“ ist Bürgermeister Franz Angerer von der Sinnhaftigkeit des „ausLAUFs“ überzeugt.

 

Und auch Sportstadtrat Vizebürgermeister Erhard Weinzinger kann der Aktion nur Positives abgewinnen. „Wer rastet rostet, heißt es im Sprichwort und der Turnverein hilft dabei, dass Schärding im Lockdown in Schwung bleibt. Das unterstützen wir selbstverständlich.“

 

Die Standorte der einzelnen Stationen wurden mit der Stadt abgestimmt und das Aufstellen der Tafeln unbürokratisch gemeinsam mit den Turnern erledigt. Der „ausLAUF“-Parcours kann ab sofort unter www.oetb-schaerding.at abgerufen und danach jederzeit absolviert werden.

 

Parkour Lockdown 4

 

 

zum Seitenanfang
Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK