Website-Box CMS Login
... zur Startseite
Navigation
header_startseitefinal_okt15

XVI. Internationales Orgelfestival
14. Juni 2019

Orgelfestival (400x600)XVI. Internationales Orgelfestival an der Nelson-Orgel der Kurhauskirche der Barmherzigen Brüder Schärding 2019.

 

Am Freitag, den 14. Juni 2019 findet des 1. diesjährige Konzert der seit 16 Jahren bestehenden Veranstaltungsreihe statt.

 

Der oberösterreichische Organist & Cembalist Bernhard Prammer wird in Schärding zu Gast sein. Er lebt und arbeitet in Freistadt. Neben vielen Kulturprojekten mit Regionalbezug ist er auch weit über die Landesgrenzen hinaus als Musiker künstlerisch tätig.

 

 

 

 

 

Seine Ausbildung begann am Brucknerkonservatorium in Linz, wo ihm sein Lehrer August Humer neben der Orgel auch das Tor zur Cembalomusik und Kammermusik öffnete. Weitere Stationen im Studium folgten in Wien bei Alfred Mitterhofer und in Den Haag (Tini Mathot und Ton Koopman) am königlichen Konservatorium.

 

B. Prammer betreut eine Anzahl von Konzertreihen (Orgelkonzerte an der Brucknerorgel im Alten Dom, Orgelpunkt12 und Originalklang Festival Freistadt, Orgelmusik zur Teatime im Brucknerhaus Linz).

 

Seit Herbst 2007 wirkt er in der Nachfolge vom „Organistenmacher“ Prof. August Humer als Custos und Organist an der Bruckner-Orgel am Alten Dom in Linz. Vom Brucknerbund für Oberösterreich wurde er mit der Planung und Errichtung der ersten Brucknergedenkstätte in Linz, der „Brucknerstiege“ beauftragt.

 

Bernhard Prammer wird an der Orgel und auch am Cembalo zu hören sein. Das Konzert am Freitag, den 14. Juni 2019 beginnt um 20 Uhr.

 

zum Seitenanfang
Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK